Herzlich willkommen... Mein Portrait... Veröffentlichte Werke... Das Orchester... Sonstiges... Veröffentlichte Werke...
... auf
Schwarzes Gold
Mondlicht
Island Sunset
Sounds Of Africa
Meine erste veröffentlichte Musikkomposition im Jahre 2013 auf dem YouTube-Portal. Dieses Lied habe ich im Frühjahr 2013 anlässlich des 50jährigen Bestehens der Karlsruher Ölraffinerien komponiert. Es ist Bestandteil einer bildlichen Zeitreise, die ich für die Raffinerie als Filmemacher erstellt habe. Dieser Film wurde im Rahmen der Feierlichkeiten im Juni 2013 den ca. 2000 geladenen Gästen und Mitarbeitern als Intro und Einleitung in der dm-Arena in Karlsruhe präsentiert. Da jedoch die Urheberrechte dieses Films beim Auftraggeber liegen, findet man diesen Film nicht auf diesem Portal. Die moderate Tonqualität ist hierbei dem damaligen Beschneiden der Datei durch den Portalanbieter zugunsten eines geringeren Speicherplatzbedarfs geschuldet. :-(
Meine zweite veröffentlichte Komposition in 2014 habe ich dem einzigen natürlichen Erdtrabanten gewidmet. Das aus mehreren identischen Abschnitten bestehende Stück unterstreicht in der zweiten und dritten Strophe die Koppelstimme und die Gegenmelodie durch die Oboe und mutet damit eine jeweils völlig unterschiedliche und interessante Melodie an.
Eine Grundkomposition aus dem Jahre 2011, die ich kurz vor dem Veröffentlichen im Jahre 2014 noch einmal gründlich überarbeitet habe. Das Lied wurde einem der schönen Sonenuntergängen auf der Ostseeinsel Fehmarn gewidmet und besteht aus zwei Songteilen, die jeweils mit teils unterschiedlichen Instrumentenbesetzungen gespielt werden.
Meine erste veröffentliche Komposition mit rhythmischen Akzenten aus dem Jahre 2015; sozusagen eine “persönliche Hommage” an alte Zeiten, in denen ich aufgrund begrenzter Möglichkeiten noch technoähnliche Werke komponiert habe. Dann der Einsatz der Gitarre als Grundbegleitung und zupfende Celli als experimentelles Zutun. Neben den schwebenden Klängen der Kontrabässe kommen anfangs leichte Synthesizer-Klänge zum Einsatz. Mal etwas anderes. Die Filmaufnahmen stammen von verschiedenen Videos aus öffentlichen Portalen, die ich aufgrund von Urheberrechten der Ersteller (und natürlich der Kunstfreiheit) entsprechend trickfilmartig verfremdet habe, um keine Verbindung zu einer Reportage aus dem Tierreich herzustellen, da ich bei meinem einzigen Afrika-Trip im Jahre 1998 nicht soweit bis zur Serengeti vorgedrungen bin. ;-)
Winter am Hainbach
Für die Breitengrade meiner südpfälzischen Wahlheimat mittlerweile seltene Gegebenheiten: etwas Schnee. Diese Filmufnahmen stammen vom Winter 2014/2015, dem einzigen Tag in dieser Wintersaison, an dem ich die Möglichkeit hatte, zumindest etwas Winteratmosphäre mit der Kamera zu erhaschen. Die Musikkomposition stammt bereits aus dem Jahre 2011. Ein Damenchor und Waldhörner im mehrstimigen Einsatz unterstreichen die teils im Winterschlaf anmutende Idylle am Hainbach in Hochstadt in der Pfalz.
Inselherbst - Fehmarn
Im Nachklang von “Sounds Of Africa” komponierte ich auf ähnlicher Weise und Instrumentenbesetzung nun eine Passage zur Untermalung der zu Ende gehenden Saison auf der Sonneninsel Fehmarn. Die Komposition stammt aktuell von 2015, die Filmaufnahmen bereits aus dem Jahre 2013. Ruhiges Herbstwetter, idyllische Ostseestrände mit “angeschwemmten Utensilien des täglichen Gebrauchs” hauchen neben den aufsteigenden Drachen nochmal Leben in das nahende Saisonende ein.
Die Zauberflöte rockt!
Mein erstes veröffentlichtes Arrangement aus der Feder eines namhaften und weltberühmten Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart. Hier habe ich aus frei verfügbarem Notenmaterial aus dem Internet zurückgegriffen und bis auf die Flöte und einer Streichersektion alle Stimmen neu und anderweitig besetzt und ein Schlagzeug hinzugefügt. Neben einer virtuellen Rockband wird auch ein Klavier und ein Glockenspiel eingesetzt, das in dieser Orginalkomposition des Künstlers praktisch nicht vorkommt. Die Filmaufnahmen stammen von meiner “Mozart-Wallfahrt” im Sommer 2015 in Salzburg.
Der Tümmler
Eine dem kleinen Fischkutter “Tümmler” gewidmete Musikkomposition. Im Hafen Burgstaaken auf Fehmarn betreibt der Fischer Gunnar Gerth-Hansen einen für den Tourismus umfunktionierten Fischkutter zum Schaufischen. Eine wunderschöne Perspektive der Sonneninsel aus der Sicht des Burger Binnensees bis zur Ostsee wird dabei eindrucksvoll gezeigt. Die Filmaufnahmen stammen vom Frühjahr 2014, die musikalische Untermalung mit einem Akkordeon als Soloinstrument, begleitet von rhythmischer klassischer Musik, habe ich im Frühjahr 2016 komponiert.
Frühling
Musikalische Eindrücke vom Frühling des Jahres 2016, aufgenommen in den “Houschder Wingert”. Sanfte Klänge mit leichter, schwebender Orchesteruntermalung zum Jahresauftakt. Und die ersten Flugversuche mit meiner neuen Kameradrohne...
Reif für die Insel...
Ein musikalisches Portrait von der Sonneninsel Fehmarn. Die Aufnahmen hierzu entstanden im Zeitraum von 2013 bis 2016 jeweils zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Der Film umfasst in groben Zügen einige Sehenswürdigkeiten und markante Orte der Ostseeinsel. Die Filmmusik hierzu komponierte ich bereits im Frühjahr 2015 für ein auch eigens produzierten Dokumentarfilm, dessen Urheberrechte ich jedoch abgetreten habe und dieser deshalb nicht für die Präsentation auf öffentlichen Portalen bestimmt ist.
Herbstwald
Eine musikalische Wanderung durch den Herbstwald in der Nähe des alten Bahnhofs bei Hochstadt in der Pfalz im November 2016. Satte Kontrabassklänge zeugen von der anmutenden Stille, die sich beim Rückzug des Waldlebens in den Winterschlaf breit macht. Die Komposition entstand im Oktober desselben Jahres.
Sommer am Hainbach
In Anlehnung an meine bereits 2015 veröffentlichten Komposition “Winter am Hainbach” habe ich nun die Sommerversion fertiggestellt und publiziert. Dieser musikalische Beitrag zeigt die wuchernde Wegetation am Hainbach in Hochstadt, wo sich die Natur fast unbeeinträchtigt entfalten kann. Die Aufnahmen für diesen Film entstanden schon im Spätsommer 2014 und die Musik dazu habe ich bereits im Jahre 2011 komponiert.
Die Felsenkirche Idar-Oberstein
Im Rheinland-Pfälzischen Idar-Oberstein steht eines der außergewöhnlichsten Gotteshäuser unseres Landes, die Felsenkirche. Auch diesem Bauwerk habe ich eine musikalische Einlage gewidmet und zwar eine Orgelversion des Irischen Volkslieds “My Pretty Fair Maid”, untermalt von moderner Bandbegleitung und einer Cellostimme im weiteren Verlauf. Filmaufnahme und Arrangement stammen aus dem Jahre 2016.
Blumenwalzer
Pjotr Iljitsch Tschaikowskis bekannteste Komposition aus dem Ballett “Der Nussknacker” wurde bei diesem Stück mit teils moderner instrumentaler Neubesetzung etwas aufpoliert. Nur die Melodie stammt von Tschaikowski, sämtliche Begleitstimmen habe ich selbst komponiert und hinzugefügt. Die Filmaufnahmen kommen idealerweise von der Landesgartenschau Landau in der Pfalz aus dem Jahre 2015.
Weitere Musikfilme auf meinem
Kanal...
Morgenstimmung
Edvard Griegs gleichnamige Melodie mit vollkommen neuer Begleitung komponiert und arrangiert. Und die aufgehende Sonne an einem Frühlingstag im März 2017 am Houschder Winzerturm in Szene gesetzt.
Chiemsee
Den Charme eines großen deutschen Binnensees malerisch abgebildet. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 2015 und die Melodie habe ich bereits in 2012 komponiert. Nach einer mehrjährigen “schöpferischen Pause” formte ich dann die musikalische Begleitung samt Arrangement hinzu.
Veröffentlichte Werke...